Direkt zum Inhalt

aquaplex Eisenach


Sportpark 4
99817 Eisenach
Tel. 03691/ 682305

www.sportbad-eisenach.de/

Ansprechpartner
Pütz Sebastian

Branche
Gesundheit, Medizin und Pflege

Ausbildung als Fachangestellte/r für Bäderbetriebe

Ausbildung

HBN
SM
WAK
Eisenach
Jetzt bewerben!

Angefangen mit dem Seepferdchen über Bronze, Silber und Gold bis hin zum Deutschen Rettungsschwimmabzeichen – Fachangestellte für Bäderbetriebe kennen sich mit Schwimm- und Rettungstechniken bestens aus. Streckentauchen über mehrere Meter, Brustbeinschlag oder Transportschwimmen führen sie zwar nicht zwangsläufig täglich bei ihrer Arbeit in Schwimm- und Freizeitbädern aus, sie sind aber dennoch der richtige Ansprechpartner für Badegäste und Schwimmbadbesucher, die die eigenen Fähigkeiten verbessern wollen – und natürlich auch, wenn es um die Sicherheit in Schwimmanlagen geht.

Während deiner dreijährigen dualen Ausbildung lernst du alles, was du für den Badebetrieb in Schwimmbädern wissen musst. Dual bedeutet, dass du alles aus der Theorie in der Berufsschule lernst und alles Praktische in dem Schwimmbad, in dem du die Ausbildung absolvierst. An oberster Stelle stehen dabei ohne Frage die Betreuung und Beaufsichtigung der Badegäste. Als Wächter des Beckenrandes bist du stets präsent und als Ansprechpartner für die Gäste vor Ort. Mit deiner guten Auffassungsgabe beobachtest du ständig das Geschehen im Wasser und schätzt Gefahren ab. Solltest du feststellen, dass ein Nichtschwimmer ins tiefe Wasser gelangt ist und beinahe untergeht, musst du blitzschnell reagieren und eingreifen, um Schlimmeres zu verhindern. Falls ein kleines Kind die große Rutsche ausprobieren wollte und nun doch Angst vor der Höhe hat, hilfst du ihm, wieder herunter zu gelangen.

Aber auch bei mutwilligem Verhalten musst du dich als Fachangestellter für Bäderbetriebe durchsetzen können. Falls am Beckenrand wild getobt wird oder verrückte Sprünge ins Wasser gemacht werden, ist es deine Aufgabe, die Gäste zur Ordnung zu rufen. Auch bei kleinen Verletzungen wie Schnitten leistest du erste Hilfe und stoppst die Blutungen. Ansonsten sorgst du für reichlich Unterhaltungsprogramm. Alte Damen kannst du mit Aquajogging oder Wirbelsäulengymnastik glücklich machen. Jugendliche in deiner Altersklasse begeistern sich wohl eher für ein Netz im Wasser und eine Runde Wasserball.

Du stehst aber während der Arbeit nicht ausschließlich am Beckenrand herum und überprüfst, ob alles in Ordnung ist. Mit deiner Ausbildung zum Fachangestellten für Bäderbetriebe wirst du nämlich auch Schwimmlehrer für Groß und Klein. Du bringst Menschen aus allen Altersklassen das Schwimmen bei, nimmst die Prüfungen ab und gibst sogar Kurse für Fortgeschrittene. So sorgst du dafür, dass den Badegästen das Planschen oder sportliche Bahnenschwimmen gleich noch viel mehr Spaß macht - denn dank dir wird niemand mehr untergehen.

Einstellungsdatum

01.09.2020

Einsatzort

aquaplex Eisenach
Sportpark 4
99817 Eisenach
Jetzt direkt auf diese Stelle bewerben!

Jobportal