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​Fachadministrator E-Akte (m/w/d) in Meiningen:

Vollzeit
14.10.2025
14.10.2025
Vollzeit

#148484

Arbeitgeber
Landratsamt Schmalkalden-Meiningen
Stellenangebot Logo Unternehmen - Landratsamt Schmalkalden-Meiningen

Obertshäuser Platz 1

98617 Meiningen

Öffentliche Verwaltungen und Dienstleistungen

Informationstechnologie, Softwareentwicklung, Öffentlicher Dienst, Administration und Verwaltung, Assistenz

Meiningen

Bewerben

Fachadministrator E-Akte

 

Öffentliche Stellenausschreibung

  • Einsatzbereich: Geschäftsstelle des Fachbereiches Kreisplanung, Bau und Umwelt
  • Startdatum: schnellstmöglich
  • Art der Beschäftigung: Vollzeit
  • Dauer der Beschäftigung: unbefristet
  • Bezahlung: Entgeltgruppe E 9b (TVöD)
  • Bewerbungsfrist: 04. November 2025

Ihre Aufgaben

  • Unterweisen der Mitarbeiter bei Einführung, Änderungen, Neuerungen bezüglich der E-Akte, etc.
  • Problembehandlung
  • Programmpflege
  • Umsetzung und Pflege der Postkorbkonzepte
  • Umsetzung und Pflege der Berechtigungskonzepte
  • Umsetzung und Pflege der Schnittstellenkonzepte für Fachverfahren
  • Überwachung der Dokumentenablage und –steuerung entsprechend der Ablagestruktur lt. Aktenplan
  • Zusammenarbeit mit den Fachadministratoren der Fachdienste des Fachbereichs insbesondere hinsichtlich der Gestaltung von Workflows
  • Mitarbeit in Projektgruppen

Profil

Erforderlich:

  • Fachinformatiker Systemintegration
  • oder vergleichbar

Vorteilhaft:

  • praktische Erfahrung im genannten Aufgabengebiet sowie im Verwaltungsbereich
  • Zielorientierte, analytische und systematisierte Denk- und Handlungsweise
  • Organisationsvermögen und die Befähigung zum konzeptionellen Arbeiten
  • Flexibilität, Durchsetzungs- und Integrationsfähigkeit, Konfliktfähigkeit sowie hohe Belastbarkeit
  • Bereitschaft zum teamorientierten Arbeiten
  • Bereitschaft zur Arbeit an Updatetagen außerhalb des gewöhnlichen Arbeitszeitrahmens

Unser Angebot

  • Attraktiver Arbeitgeber: Der Landkreis Schmalkalden-Meiningen ist ein großer Arbeitgeber der Region mit vielfältigen Einsatzmöglichkeiten und Aufgabenbereichen. Wir gewährleisten Ihnen Krisensicherheit und langfristige Planbarkeit.
  • Ein engagiertes Team: Unsere Teams zeichnen sich durch eine positive und lockere Arbeitsatmosphäre aus, die auch durch jährliche Betriebsausflüge gestärkt wird.
  • Ein angemessenes Einkommen: Die Vergütung richtet sich nach den Bestimmungen des TVöD, der auch eine jährliche Sonderzahlung sowie leistungsorientierte Bezahlung beinhaltet.
  • Eine zusätzliche Altersvorsorge: Eine betriebliche Altersvorsorge erfolgt über die Zusatzversorgungskasse Thüringen. Außerdem zahlen wir unseren Mitarbeitern vermögenswirksame Leistungen von bis zu 40 Euro monatlich.
  • Die optimale Balance von Beruf und Privatleben: Sie profitieren von unseren flexiblen Arbeitszeiten, der Möglichkeit auf mobiles Arbeiten und Teilzeit, dem Freizeitausgleich von Mehrarbeitszeit, 30 Urlaubstagen im Jahr und der Freistellung am 24.12. und 31.12. zusätzlich.
  • Stetige Weiterentwicklung: Wir stellen breitgefächerte Fortbildungsmöglichkeiten zur Verfügung. Bei internen Bewerbungsverfahren garantieren wir Chancengleichheit.
  • Eine aktive Gesundheitsförderung: Im Rahmen eines modernen betrieblichen Gesundheitsmanagements kommen wir der Fürsorgepflicht gegenüber unseren Mitarbeitern nach.
  • Ideale Arbeitsbedingungen: Daneben stellen wir modern ausgestattete Arbeitsplätze in hellen Büroräumen zur Verfügung. Außerdem sind eine große Anzahl an gebührenfreien Parkplätzen vorhanden.

Ihre Bewerbung

Bewerben Sie sich bitte vorzugsweise online über das Karriereportal des Landkreises unter
www.lra-sm.de >> „Ausschreibungen“ >> „Stellenausschreibungen“.

Folgende Unterlagen sind einzureichen – bitte stellen Sie insbesondere dar, inwieweit Sie das Anforderungsprofil erfüllen:

  • ein Anschreiben,
  • einen tabellarischen Lebenslauf,
  • Nachweise über die geforderte Qualifikation,
  • eine aktuelle dienstliche Beurteilung bzw. ein aktuelles Arbeitszeugnis,
  • einen Nachweis über eine anerkannte Schwerbehinderung oder Gleichstellung (sofern zutreffend, zur Berücksichtigung im Auswahlverfahren).

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Wichtige Hinweise:

  • Bewerbungen sind bevorzugt über das Karriereportal einzureichen.
  • Eine Übersendung der Bewerbungsunterlagen per E-Mail ist nicht möglich und wird nicht berücksichtigt.
  • Nur in begründeten Ausnahmefällen kann eine schriftliche Bewerbung auf dem Postweg eingereicht werden.

Menschen mit einer Schwerbehinderung sowie Bewerberinnen und Bewerber aus dem Landratsamt Schmalkalden-Meiningen werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt.

Postanschrift für Ausnahmefälle:

Landratsamt Schmalkalden-Meiningen
Fachdienst Personal und Organisation
Obertshäuser Platz 1
98617 Meiningen

Kontakt

Johannes Bauer

Fachdienstleiter Personal und Organisation

03693 / 485 8238

Allgemeine Hinweise

Postalisch übermittelte Unterlagen nicht berücksichtigter Bewerber können nach Abschluss des Auswahlverfahrens nur zurückgesandt werden, wenn Sie Ihrer Bewerbung einen ausreichend frankierten und an Sie adressierten Rückumschlag (DIN A 4) beifügen. Andernfalls werden Ihre Unterlagen ordnungsgemäß vernichtet.

Mit Ihrer Bewerbung willigen Sie ein, dass sämtliche, im Zuge der Bewerbung erfassten Bewerberdaten, zum Zwecke der Durchführung des Auswahlverfahrens vom Landratsamt Schmalkalden-Meiningen verwendet und Ihre Unterlagen und Daten nach Abschluss des Verfahrens sechs Monate aufbewahrt und gespeichert werden. Ihr Einverständnis können Sie schriftlich widerrufen. Nach Ablauf der Frist werden die Bewerbungsunterlagen nicht berücksichtigter Bewerber vernichtet und die persönlichen Daten gelöscht.

Greiser

Landrätin