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​FBL Kreisplanung, Bau und Umwelt (m/w/d) in Meiningen:

Vollzeit
14.10.2025
13.10.2025
Vollzeit

#148464

Arbeitgeber
Landratsamt Schmalkalden-Meiningen
Stellenangebot Logo Unternehmen - Landratsamt Schmalkalden-Meiningen

Obertshäuser Platz 1

98617 Meiningen

Öffentliche Verwaltungen und Dienstleistungen

Öffentlicher Dienst, Administration und Verwaltung, Assistenz

Meiningen

Bewerben

FBL Kreisplanung, Bau und Umwelt 

 Öffentliche Stellenausschreibung

  • Einsatzbereich: Fachbereich Kreisplanung, Bau und Umwelt
  • Startdatum: schnellstmöglich
  • Art der Beschäftigung: Vollzeit
  • Dauer der Beschäftigung: unbefristet
  • Bezahlung: Entgeltgruppe E 13 (TVöD) bzw. A 13 (im Beamtenverhältnis Besoldung nach ThürBesO)
  • Bewerbungsfrist: 04. November 2025

Ihre Aufgaben

  • Allgemeine Leitungsaufgaben:
  • Führung der Organisationseinheit in fachlicher, personeller, organisatorischer und finanzieller Hinsicht
  • Konstruktive Mitwirkung bei der Entwicklung, Weiterentwicklung und konzeptionellen Umsetzung aller erforderlichen Aufgaben- und Organisationsstrukturänderungen innerhalb der Organisationseinheit und Steuerung der sich anschließenden Veränderungsprozesse
  • Anwendung eines kooperativen und motivierenden Führungsstiles sowie moderner Methoden der Personalführung
  • Sicherung der Leistungserbringung der Organisationseinheit und der Gestaltung der Informationsprozesse
  • Fachverantwortung in der Organisationseinheit: bei der Koordinierung, Lenkung und Kontrolle der Aufgabenerfüllung, der Anleitung der Beschäftigten, dem Einsatz der Beschäftigten und der Arbeitsmittel (einschl. Informationstechnik)
  • Verantwortlich für die Auswahl, Einsatzvorbereitung, Anwendung und Organisation spezifischer Software innerhalb der Organisationseinheit
  • Führung der direkt unterstellten Beschäftigten u. a. durch Weitervermittlung von Erkenntnissen und Erfahrungen, Anleitung und Fortbildung, Durchführung regelmäßiger Personalgespräche innerhalb der Organisationseinheit, Beratung der Beschäftigten zur Entwicklung und Erhaltung von Leistungspotentialen, Bewertung der Personalleistungen und / oder Nachwuchskräfteentwicklung
  • Vertretung der Organisationseinheit im Außen- und Innenverhältnis (soweit der Hausleitung nicht vorbehalten)
  • Verantwortung für Zusammenarbeit mit der Presse des Landratsamtes / Öffentlichkeitsarbeit
  • Bearbeitung rechtlich unklarer, besonders komplexer Sachverhalte aus allen Aufgabenbereichen des geleiteten Fachbereichs und Entscheidung in grundsätzlichen Angelegenheiten
  • Überwachen und Steuern aller Vorgänge zur Abfallwirtschaft des Landkreises:
  • Mitwirkung bei der Erarbeitung und dem Vollzug von Satzungen für die Abfallentsorgung
  • Erarbeitung und Aktualisierung des Abfallwirtschaftkonzeptes für den Landkreis
  • Erarbeitung der Gebührenkalkulationen für die Abfallentsorgung
  • Mitwirkung bei der Verhandlung und Vergabe von Leistungen und Überwachung der Vertragserfüllung durch die Kreiswerke Schmalkalden-Meiningen GmbH
  • Mitwirkung bei Themen des Zweckverbandes für Abfallwirtschaft Südwestthüringen (ZASt)
  • Mitwirkung an Deponieplanung und -genehmigung
  • Kontrolle der Widerspruchsbearbeitung
  • Zusammenarbeit, Austausch und Abstimmung mit übergeordneten Stellen und Fachbehörden

Ihr Profil

Erforderlich:

  • abgeschlossene wissenschaftliche Hochschulbildung in der Fachrichtung Abfallwirtschaft, Umweltmanagement, Umweltschutztechnik, Umweltingenieurwesen, Betriebswirtschaftslehre oder vergleichbar
  • alternativ: Befähigung für den höheren nichttechnischen Verwaltungsdienst

Vorteilhaft:

  • Fähigkeiten, Fertigkeiten und anwendungsbereite Kenntnisse im allgemeinen Verwaltungsrecht
  • Erfahrungen in Leitungsfunktionen und Personalführung
  • Soziale Kompetenz und Befähigung zum kooperativen Führen von Mitarbeitern
  • Zielorientierte, analytische und systematisierte Denk- und Handlungsweise
  • Organisationsvermögen und die Befähigung zum konzeptionellen Arbeiten
  • Entscheidungsfreudigkeit, Flexibilität, Durchsetzungs- und Integrationsfähigkeit, Konfliktfähigkeit sowie hohe Belastbarkeit
  • Bereitschaft zum teamorientierten Arbeiten

Unser Angebot

  • Attraktiver Arbeitgeber: Der Landkreis Schmalkalden-Meiningen ist ein großer Arbeitgeber der Region mit vielfältigen Einsatzmöglichkeiten und Aufgabenbereichen. Wir gewährleisten Ihnen Krisensicherheit und langfristige Planbarkeit.
  • Ein engagiertes Team: Unsere Teams zeichnen sich durch eine positive und lockere Arbeitsatmosphäre aus, die auch durch jährliche Betriebsausflüge gestärkt wird.
  • Ein angemessenes Einkommen: Die Vergütung richtet sich nach den Bestimmungen des TVöD, der auch eine jährliche Sonderzahlung sowie leistungsorientierte Bezahlung beinhaltet.
  • Eine zusätzliche Altersvorsorge: Eine betriebliche Altersvorsorge erfolgt über die Zusatzversorgungskasse Thüringen. Außerdem zahlen wir unseren Mitarbeitern vermögenswirksame Leistungen von bis zu 40 Euro monatlich.
  • Die optimale Balance von Beruf und Privatleben: Sie profitieren von unseren flexiblen Arbeitszeiten, der Möglichkeit auf mobiles Arbeiten und Teilzeit, dem Freizeitausgleich von Mehrarbeitszeit, 30 Urlaubstagen im Jahr und der Freistellung am 24.12. und 31.12. zusätzlich.
  • Stetige Weiterentwicklung: Wir stellen breitgefächerte Fortbildungsmöglichkeiten zur Verfügung. Bei internen Bewerbungsverfahren garantieren wir Chancengleichheit.
  • Eine aktive Gesundheitsförderung: Im Rahmen eines modernen betrieblichen Gesundheitsmanagements kommen wir der Fürsorgepflicht gegenüber unseren Mitarbeitern nach.
  • Ideale Arbeitsbedingungen: Daneben stellen wir modern ausgestattete Arbeitsplätze in hellen Büroräumen zur Verfügung. Außerdem sind eine große Anzahl an gebührenfreien Parkplätzen vorhanden.   Ihre Bewerbung

Bewerben Sie sich bitte vorzugsweise online über das Karriereportal des Landkreises unter www.lra-sm.de >> „Ausschreibungen“ >> „Stellenausschreibungen“.

Folgende Unterlagen sind einzureichen – bitte stellen Sie insbesondere dar, inwieweit Sie das Anforderungsprofil erfüllen:

  • ein Anschreiben,
  • einen tabellarischen Lebenslauf,
  • Nachweise über die geforderte Qualifikation,
  • eine aktuelle dienstliche Beurteilung bzw. ein aktuelles Arbeitszeugnis,
  • einen Nachweis über eine anerkannte Schwerbehinderung oder Gleichstellung (sofern zutreffend, zur Berücksichtigung im Auswahlverfahren).

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Wichtige Hinweise:

  • Bewerbungen sind bevorzugt über das Karriereportal einzureichen.
  • Eine Übersendung der Bewerbungsunterlagen per E-Mail ist nicht möglich und wird nicht berücksichtigt.
  • Nur in begründeten Ausnahmefällen kann eine schriftliche Bewerbung auf dem Postweg eingereicht werden.

Menschen mit einer Schwerbehinderung sowie Bewerberinnen und Bewerber aus dem Landratsamt Schmalkalden-Meiningen werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt.

Postanschrift für Ausnahmefälle:

Landratsamt Schmalkalden-Meiningen Fachdienst Personal und Organisation Obertshäuser Platz 1 98617 Meiningen

Kontakt

Johannes Bauer

Fachdienstleiter Personal und Organisation

03693 / 485 8238