Diese Website verwendet Cookies

Diese Seite nutzt Website Tracking-Technologien von Dritten, um ihre Dienste anzubieten, stetig zu verbessern und Werbung entsprechend der Interessen der Nutzer anzuzeigen. Ich bin damit einverstanden und kann meine Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen oder ändern.

Teamleiter Vertriebsinnendienst (Head of Customer Service) Automotive (m/w/d) in Eisenach, Thüringen:

Vollzeit
03.05.2024
01.06.2024
Vollzeit

#119665

Arbeitgeber
SBS Deutschland GmbH
Stellenangebot Logo Unternehmen - SBS Deutschland GmbH

Eichrodter Weg 57

99817 Eisenach, Thüringen

Automotive, Luftfahrzeugbau und Zulieferer

Handel, Vertrieb, Verkauf, Logistik, Lager, Berufskraftfahrer

Eisenach, Thüringen

Bewerben

Als Unternehmen der Borg Automotive Group sind wir kompetenter Anbieter von PKW-Ersatzteilen (Groß- und Außenhandel) und vertreiben weltweit unsere Produkte unter den Markennamen NK und EuroBrake. Produktvielfalt, hoher Qualitätsstandard, die Lieferfähigkeit unseres Zentrallagers und exzellenter Service sind die Basis unserer positiven Unternehmensentwicklung.

Im Zuge dieser Entwicklung suchen wir Sie als
Teamleiter Vertriebsinnendienst (Head of Customer Service) Automotive (m/w/d)
am Standort Eisenach.

Ihre Aufgaben:
● Führung des Teams Vertriebsinnendienst, fachliche und disziplinarische Anleitung der unterstellten Mitarbeiter
● Abstimmung mit Sales Development Manager inkl. Forecasts/Artikel, Außendienst und anderen internen Abteilungen
● Regelmäßige Teilnahme an Sales-Meetings
● Vermittlung von Verkaufsverträgen incl. Preis- und Bonusverhandlungen mit Kunden
● Intensive Sortimentspflege/-optimierung bis hin zu Neuaufnahmen, Sonderverkäufen, Verschrottungen etc.
● Intensive Kontaktpflege mit Kunden sowie Interessenten, Erläuterung unseres Sortiments, Erarbeitung von Angeboten
● Konzeption/Umsetzung von Vertriebsstrategien; Marktbeobachtung; Erstellung von Markt- und Kundenanalysen
● Durchführung/Vorbereitung Sonderverkaufsaktionen, Streckengeschäfte o. ä.
● Koordination Verkaufsangelegenheiten mit IC-Partnern
● Neuanlage von Kunden (Bonität) und Implementierung im System
● Stammdatenpflege für Kunden, Artikel und Preisdaten incl. IC und FSL auf globaler Ebene
● Zusammenarbeit mit dem Zollverantwortlichen/Benennung in offiziellen Zollpapieren incl. persönliche Haftung (Outbound)
● Compliance: Sanktionskontrollen incl. regelmäßige Updates in Zusammenarbeit mit dem Zollverantwortlichen
● Repräsentation des Unternehmens auf Verkaufsmessen
● Koordination Fracht im Bereich Verkauf incl. Preisverhandlungen mit Speditionen und Paketdiensten
● Entscheidung über Export-Kundenlimits und lokale Mitarbeiterrabatte
● Preiskalkulationen und Überwachung von Preis-Updates, auch konzernübergreifend
● Jährliche Erfassung und Meldung der Verkaufsverpackungen gem. der gesetzlichen Vorgaben
● Ursprungsdeklarierung gegenüber der IHK, Prozessverantwortung und Reporting
● Erstellen von Statistiken, insbesondere monatliche Umsatzvorschau sowie monatliches Reporting gegenüber Vorgesetzten und/oder Geschäftsführung
● Zuarbeiten zu Monats- oder Jahresabschlüssen
● Konzernübergreifende Rechnungskontrolle Fracht: DEU-DK-POL
● Ansprechpartner für interne und externe Audits, z. B. Wirtschaftsprüfer oder Finanzamt

Ihr Profil:
● betriebswirtschaftliches Studium oder gleichwertige Ausbildung
mit entsprechender fachbezogener Qualifikation und relevante Berufserfahrung, vorzugsweise im Großhandel/Außenhandel
● ausgeprägte Führungs- und Methodenkompetenz; Empathie, Teamgeist, Konfliktfähigkeit
● sehr gute Kommunikationsfähigkeit
● Nähe zum Kunden B2B; Sortimentskenntnisse von Vorteil
● sicherer Umgang mit MS Office, MS Teams sowie
● Warenwirtschaftsprogrammen, digitale Anwendungsprogramme
● verhandlungssichere Sprachkenntnisse Deutsch und Englisch zwingend erforderlich
● lösungs- und serviceorientierte Arbeitsweise

WIR BIETEN:
▪ eine Perspektive in einem Unternehmen mit zukunftssicherer Struktur und globaler Reichweite
▪ eine angenehme Unternehmenskultur und Zahlung nach Tarif/übertariflich
▪ Vollzeit 39 Std./Woche


KONTAKT UND BEWERBUNG:
Bitte senden Sie Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen inkl. Zeugnisse und Arbeitszeugnisse per E-Mail an personal@sbs-automotive.de

SBS Deutschland GmbH
Eichrodter Weg 57
99817 Eisenach

Personalabteilung
Frau Kerstin Neubecker
+49 03691 257 -211

Weitere Infos unter: http://www.sbs-automotive.de/stellen/stellenangebot-head-of-customer-service.aspx
WIR FREUEN UNS AUF IHRE BEWERBUNG.