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Leiter Finanz- und Rechnungswesen (m/w/d) in Eisenach, Thüringen:

Vollzeit
31.05.2024
31.05.2024
Vollzeit

#121209

Arbeitgeber
F.Segura Deutschland GmbH
Stellenangebot Logo Unternehmen - F.Segura Deutschland GmbH

Amrastraße 5

99817 Eisenach, Thüringen

Automotive, Luftfahrzeugbau und Zulieferer

Recht, Steuern, Finanzen, Controlling

Eisenach, Thüringen

Bewerben

Als leistungsfähiger und verlässlicher Partner der Automobilindustrie beliefert F. Segura Deutschland zahlreiche namhafte Automobilhersteller und hat sich so einen internationalen Ruf im Bereich der Metallbearbeitung erworben. Das Leistungsspektrum umfasst an zwei Standorten in Deutschland sowohl Umform- und Fügetechnik, Rohrbearbeitung und Montage für den modernen Automobilbau. Der Standort Eisenach beschäftigt aktuell ca. 260 Beschäftigte.

Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n Leiter/in Finanz - und Rechnungswesen (m/w/d).

Ihre Aufgaben:

  • Leitung der Vorbereitung des Jahresabschlusses des Unternehmens, der Steuererklärungen und -berichte sowie aller anderen Verwaltungsverfahren, um die vollständige Einhaltung der gesetzlichen und behördlichen Vorschriften zu gewährleisten.
  • Verwaltung aller internen und externen Prüfungen (Finanzprüfer, Steuerbehörden, Kunden usw.) in Zusammenarbeit mit anderen Bereichen und Abteilungen der Gruppe.
  • Leitung der Ausarbeitung von Berichten, Indikatoren usw., die im Zusammenhang mit den Jahresabschlüssen des Unternehmens herausgegeben werden, Analyse von Ergebnissen, Abweichungen und Prognosen, die die richtige Entscheidungsfindung ermöglichen.
  • Leitung der Erstellung des Unternehmensbudgets und der regelmäßigen Überwachung möglicher Abweichungen sowie Überwachung der Wirksamkeit der beschlossenen Korrekturmaßnahmen.
  • In Zusammenarbeit mit dem Gruppenleiter für den allgemeinen Einkauf Überblick über die Einhaltung der Verfahren für den Gruppeneinkauf, um sicherzustellen, dass die bestmöglichen Bedingungen (Preis, Qualität, Service usw.) bei allen im Unternehmen bestellten allgemeinen Einkäufen und Dienstleistungen erzielt werden.
  • Sicherstellung der rechtzeitigen Erstellung von Rechnungslegungsberichten gemäß den Konzern- und deutschen Rechnungslegungsgrundsätzen.
  • Optimierung der Abteilungsprozesse zur Steigerung der Effizienz
  • Sie leitet und motiviert das ihr unterstellte Team, indem sie Ziele und Arbeitspläne festlegt und diese regelmäßig überprüft, um die berufliche Entwicklung jedes Einzelnen zu gewährleisten und allen Teammitgliedern die Möglichkeit zu geben, ihre Arbeit erfolgreich zu gestalten.

Ihr Profil:

  • Mindestens 3 Jahre Erfahrung als Leiter einer Finanz- oder Buchhaltungsabteilung
  • Abschlusssichere Kenntnisse HGB / IFRS (Monats- und Jahresabschlüsse)
  • Ganzheitliches Verständnis für Buchhaltung mit tiefgehenden Kenntnissen und der Fähigkeit, komplexe buchhalterische Vorgänge zu durchdringen (theoretisch und systemtechnisch)
  • Erfahrungen in Post Merger Integration wünschenswert
  • Idealerweise Erfahrungen in der Einführung von SAP
  • Analytisches Verständnis und Erfahrung in der Optimierung von Geschäftsprozessen im Bereich Finanzen (teilweise Neustrukturierung notwendig)
  • Englischkenntnisse notwendig
  • Hands-on- Mentalität

Wir bieten:

  • Strukturierte Einarbeitung durch langjährige und erfahrene Mitarbeiter
  • Gute Entwicklungsmöglichkeiten in einem dynamischen Team
  • E-Bike-Leasing möglich
  • Förderung der individuellen Weiterentwicklung
  • Betriebliches Gesundheitsmanagement
  • Betriebliche Altersvorsorge | Vermögenswirksame Leistungen
  • zahlreiche Rabatte und Preisnachlässe bei ca. 800 Markenanbietern über Corporate Benefits